Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Kirchlicher Segen für gleich zwei Feuerwehrfahrzeuge | 26.10.2015
 



Ein besonderes Ereignis war es, als am Samstagabend gleich zwei neue Fahrzeuge der Feuerwehr Buchloe den kirchlichen Segen empfingen.
Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist schon seit Frühjahr im Einsatzdienst, der Gerätewagen-Logistik (GW-L 1) traf vor einer Woche in Buchloe ein.



Rund 80 Mitglieder der Buchloer Feuerwehr waren pünktlich um 19:30 Uhr trotz recht frischer Temperaturen von nur 8°C am Kriegerdenkmal in Buchloe eingetroffen.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Josef Schweinberger und Kommandant Thomas Ogiermann segneten die beiden Stadtpfarrer Reinhold Lappat und Christian Fait die zwei neuen Einsatzfahrzeuge.
Kreisbrandinspektor Hans-Jürgen Ringler überbrachte mit zwei Christopherusplaketten die Grüße der Kreisbrandinspektion.

Anschließend ging es, begleitet vom Trommlerzug und der Stadtkapelle Buchloe, mit einem Fackelzug zurück zum Feuerwehrwehrhaus. Dort begann dann mit dem jährlichen Kameradschaftsabend der gemütliche Teil.


   
» Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW dient als Ersatz für ein gleichartiges Vorgängerfahrzeug. Aufgrund eines Getriebeschadens wurde es 2014 ausgemustert.

Vorrangiger Einsatzzweck ist der Transport von Personen und Material. Dazu haben bis zu 8 Personen Platz. Aber auch für Besorgungsfahrten ist das Fahrzeug geeignet.


mehr >>









» Gerätewagen-Logistik (GW-L 1)

Der GW-L 1 ersetzt einen Mehrzweckanhänger. Dieser musste von einem Großfahrzeug (LF 20-KatS) gezogen werden. Somit war auch bei Kleineinsätzen (Ölspur, Wasserschaden, ...) immer ein LKW nötig.

Mit dem neuen GW-L 1 können nun die benötigten Rollwägen (Ölschaden, Wasserschaden, Atemschutz, Schlauch, Gefahrgut, ...) einfach über eine Hebebühne zugeladen werden. Die Staffelkabine ist in Verbindung mit einem Einsatzleitfahrzeug auch für Kleineinsätze ausreichend.

Auch der Gerätewagen kann für größere logistische Aufgaben herangezogen werden.


mehr >>





FF Buchloe
 



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013