Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Planungen für das Wechselladerfahrzeug haben begonnen | 30.07.2015
 








Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Nächstes Jahr schließlich soll ein nagelneues Wechselladerfahrzeug (WLF) samt zwei Abrollbehältern (AB) im Buchloer Gerätehaus stehen.
Aus den Reihen der Führung und der Mannschaft wurden für das Trägerfahrzeug und die ABs je ein elfköpfiges Beschaffungsteam gebildet, um die Beschaffung voranzutreiben.




Stadtrat gibt grünes Licht für Wechselladersystem
Ende Juni hat der Stadtrat einstimmig die Beschaffung eines WLF mit einem AB-Wasser/Sonderlöschmittel und einem AB-Universal und damit den Einstieg in ein Wechselladersystem beschlossen, welches mittel- bis langfristig bei weiteren Feuerwehren Landkreis umgesetzt werden soll.
Die Kosten wurden auf 350.000 Euro abzüglich Zuschüsse vom Landkreis Ostallgäu und Freistaat Bayern geschätzt.



Vorführfahrzeuge bereits in Buchloe
In den letzten Wochen waren bereits die Hersteller Mercedes und MAN mit zwei Vorführfahrzeugen in Buchloe zu Gast. Neben einem intensiven Informationsaustausch bestand auch die Möglichkeit des Auf- und Absattelns bzw. einer Probefahrt.
Letzten Mittwoch schließlich waren noch die Kameraden der FF Kaufering mit ihrem 4 Jahre alten WLF auf MAN-Basis in Buchloe. Im dortigen Landkreis Landsberg am Lech besteht bereits seit einigen Jahren ein Wechselladerkonzept bei den Wehren Landsberg, Kaufering und Dießen. Mitdabei war der Abrollbehälter Rüst/Bahn. Dieser ist neben dem bahnrettungssatz mit Spezialgerät für teils komplexe technische Hilfeleistung ausgestattet.

Während sich die Buchloer Feuerwehrler über den Wechsellader samt AB informierten, besichtigten die Kauferinger Kameraden unter Leitung von Kommandant und Kreisbrandmeister Thomas Ogiermann unser Gerätehaus, denn auch in Kaufering ist das derzeitige Haus zu klein.



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013