Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen | 05.11.2016
 
Am Samstag den 05.11.2016 war es für 13 Mitglieder der Buchloer Feuerwehr und neun Mitglieder der Feuerwehr Waal soweit, nach insgesamt 150 Stunden Ausbildung legten die 22 Teilnehmer die Abschlussprüfung der modularen Truppausbildung (kurz MTA) ab.


Alle Prüflinge mussten bereits in der vorangegangenen MTA-Zwischenprüfung ihr Können und Wissen unter Beweis stellen und in praktischen Disziplinen, sowie einem theoretischen Test zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Die abgeschlossenen Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung ist die Voraussetzung, um die darauf aufbauende MTA-Abschlussprüfung zu absolvieren. Mit Bestehen dieser Prüfung ist die modulare Truppausbildung beendet und die Absolventen verfügen fortan über die Qualifikation "Truppführer", diese ermöglicht es den Mitgliedern der Feuerwehren, einen taktischen Trupp mit zwei Personen selbstständig zu führen. Die Prüfung bestand aus einer praktischen Gruppenübung, sowie einem theoretischen Teil, bei dem die Prüflinge fachlich Fragen beantworten mussten. Als Szenario für die Buchloer Teilnehmer wurde der Brand einer KFZ-Werkstatt simuliert.

In taktische Trupps unterteilt, mussten die Feuerwehrangehörigen diverse Tätigkeiten absolvieren und Einsatzziele erreichen. Es wurde das Retten einer Person aus dem ersten Obergeschoss mittels einer Leiter, das Kuppeln einer Saugleitung zur Sicherstellung der Wasserversorgung, sowie das Einrichten eines Löschaufbaus mit anschließender Brandbekämpfung im Innenangriff und das Abschirmen eines Nebengebäudes vor der Brandeinwirkung nachgestellt. Die Prüfer achteten bei der Durchführung der Übung insbesondere auf die jeweiligen Truppführer, diese mussten enstprechend der vorherschenden Situation Entscheidungen treffen und dementsprechend reagieren. Parallel dazu bewältigte die Feuerwehr Waal ebenfalls ein nachgestelltes Prüfungsszenario.

Unterstützt wurden die Prüfer Georg Trautwein (Kreisbrandinspektor), Gerhard Kees (Kreisbrandmeister) und Thomas Ogiermann (Kreisbrandmeister) von den Buchloer Gruppenführern Jürgen Schwelle, Rainer Lück und Arthur Salger.

Bei der abschließenden Besprechung konnte Kreisbrandinspektor Georg Trautwein allen Prüflingen aus Buchloe und Waal zur bestandenen MTA-Abschlussprüfung gratulieren.

Von der Feuerwehr Buchloe haben Daniela Benkenstein, Eva-Maria Thamm, Viktoria Forstner, Lorenz Greif, Florian Wopperschalek, Michael Pfleghaar, Johannes Kirchner, Daniel Bigielmajer, Daniel Martin, Christoph Sommer, Michael Winkler und Tobias Trahorsch mit Erfolg teilgenommen.


Durch den erfolgreichen Abschluss der modularen Abschlussprüfung stehen den Feuerwehrangehörigen nun die Türen für weiterführende Fortbildungen wie z.B. Maschinist oder Gruppenführer offen.



FF Buchloe



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013