Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Generalversammlung 2017: Ein Rückblick auf das abwechslungsreiche Jahr 2016 | 09.01.2017
 








Hohe Einsatzzahlen, ein aktives Vereinsleben im Jahr 2016 und einige Wahlen und Ernennungen, dies waren wichtige Themen auf der Generalversammlung der Feuerwehr Buchloe am Donnerstag den 05.01.2017.


Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter der Buchloer Feuerwehr. Kommandant Thomas Ogiermann berichtete über die 150 Einsätze, welche die Feuerwehr Buchloe im Laufe des Jahres 2016 erfolgreich abgearbeitet hat. Davon waren 58 technische Hilfeleistungen, 48 Brandeinsätze, 24 Fehlalarme und 20 Sicherheitsdienste zu verzeichnen.

Insgesamt wurden 2.012 ehrenamtliche Einsatzstunden und zusätzlich in 138 Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen nochmals 3.410 Stunden Dienst geleistet.

Gelobt wurde auch die Jugendabteilung der Feuerwehr Buchloe, die aktuell mit 28 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren hervorragend aufgestellt ist. Personal- und Nachwuchsmangel sind somit Begriffe, die bei den Brandschützern aus Buchloe kein Thema spielen.


Zahlreiche Vereinsaktivitäten
Vorstand Günter Forstner ging auf einige Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr ein. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit hat man bspw. an der Langen Sommernacht oder der Nacht der Lichter einiges geleistet. Gerne erinnerte man sich auch an den Vereinsausflug nach Abensberg oder an den Kameradschaftsabend zurück.


Einige Neuwahlen
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung spielten Neuwahlen für verschiedene Ämter und Positionen innerhalb der Feuerwehr Buchloe eine große Rolle. So wurde beispielsweise die Vorstandschaft neu gewählt. Herbert Mayer (1. Vorstand) und Benjamin Hanel (2. Vorstand) sind ab sofort mit den Vorstandstätigkeiten des Vereins betraut.

Ebenfalls wurden die Beisitzer des Verwaltungsrates neu gewählt, sowie der Jugendvertreter, welcher von der Jugend gewählt wurde. Sebastian Satzik übernimmt dieses Amt nun nach einstimmiger Wahl.
Bei der Wahl des Kassierers und des Kassenprüfers wurden nach Auswertung der Ergebnisse, die bisherigen Kameraden für eine weitere Wahlperiode von der Mannschaft gewählt.


Aktive Jugend
Auch die Jugend der Feuerwehr Buchloe blickte auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr zurück. So nahmen insgesamt 14 Jugendliche am alljährlichen Wissenstest teil, der dieses Jahr in Buchloe stattfand.
Teilnehmer und Auszeichnungen:

Bronze:
Böhm Victoria, Zech Laura

Silber:
Just Niklas, Schleich Jaqueline, Pavlovic Maximilian, Konietzny Matthias, Switalla Isidor, Hellweg Katrin, Gürtler Annika, Weber Johannes, Manthey Franziska

Gold:
Müller Niklas, Nehrlinger Moritz, Reiter Elias


Erfolgreich abgeschlossene modulare Truppausbildung
Im Jahr 2016 fand zum ersten Mal eine Abschlussprüfung im Rahmen der Modularen Truppausbildung statt, durch welche die Teilnehmer die Qualifikation "Truppführer" erlangen, welche Voraussetzung für weitere Lehrgänge ist.

Teilnehmer der Abschlussprüfung

Benkenstein Daniela, Thamm Eva-Maria, Forstner Viktoria, Greif Lorenz, Woperschalek Florian, Pfleghaar Michael, Kirchner Johannes, Bigielmajer Daniel, Martin Daniel, Sommer Christoph, Trahorsch Tobias


Ernennungen und Ehrungen

  • Feuerwehrmann/-frau: Aßmann Tim
  • Oberfeuermann/-frau: Benkenstein Daniela, Götz Florian, Magg Sascha, Martin Daniel, Schäfer Alexander, Sommer Christoph, Trahorsch Tobias
  • Hauptfeuermann: Fuchs Johannes
  • 10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Mittelmair Verena, Dachs Stephanie
  • 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst (staatl. Ehrenzeichen): Nusser Stefan, Wirth Josef, Schuster Günther
  • Michael Winkler wurde für sein Engagement im Feuerwehrverein mit dem Vereinsabzeichen in Bronze geehrt



Die Feuerwehr Buchloe blickt auf eine interessante und themenreiche Generalversammlung 2017 zurück, welche auch gezeigt hat, dass die Stadt Buchloe über eine sehr engagierte und aktive Feuerwehr verfügt. Die Mitglieder der Buchloer Feuerwehr sind jederzeit dazu bereit Hilfe zu leisten, wenn diese erforderlich ist und stets in der Gewährleistung der Sicherheit aller Bürger bestrebt, getreu dem Leitspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.



FF Buchloe



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013