Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  18 neue Truppführer ausgebildet | 30.10.2017
 







Mitglieder der Feuerwehren Buchloe und Honsolgen bestehen anspruchsvolle Prüfung

Nach sechs Übungsabenden konnten am vergangenen Freitag elf Mitglieder aus Buchloe und sieben aus Honsolgen die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich ablegen. Das Bestehen der Prüfung ist Voraussetzung für alle weiteren örtlichen und überörtlichen Lehrgänge aber auch für sämtliche Fortbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen.

Den Beginn der Prüfung bildete ein theoretischer Test mit 15 Fragen rund um das Feuerwehrwesen und das richtige taktische Vorgehen. Anschließend wurde von den beiden Feuerwehren jeweils eine anspruchsvolle praktische Übung durchgeführt. Dabei ging es vorrangig um das richtige Vorgehen als Truppführer u.a. bei der Rettung und Betreuung verletzter Personen, der Entnahme von Löschwasser, dem korrekte Vorgehen im Innenangriff sowie beim Auffinden von Gefahrgut.

Die Prüfer Georg Trautwein (Kreisbrandinspektor), Thomas Ogiermann und Martin Singer (Kreisbrandmeister) wurden von Ausbildern und Gruppenführern aus Germaringen und Buchloe unterstützt.

Die Urkunden überreichte anschließend KBI Trautwein an Anton Holzheu, Florian Frei, Franz Sirch, Jonas Dodel, Lukas Frei, Markus Holzheu und Max Sirch (alle von der FF Honsolgen). Die Ausbildung in Honsolgen hatte Ilona Meder übernommen.

Von der Feuerwehr Buchloe haben Elias Reiter, Moritz Nerlinger, Niklas Müller, Florian Forstner, Vincent Mayr, Niklas Just, Patrick Casaccio, Sebastian Horn, Benedikt Horn, Daniel Trahorsch und Fabian Blattner bestanden. Ausgebildet wurden die Buchloer Prüflinge von Markus Salger.



FF Buchloe



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013