Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich | 04.10.2017
 





19 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Buchloe haben den Wissenstest beim Kreisjugendfeuerwehrtag bestanden. Die Ausrichter-Feuerwehr Dillishausen hatte sich über den Vormittag hinweg ein kurzweiliges Rahmenprogramm einfallen lassen.


Über 150 Jugendliche aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises waren zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag nach Dillishausen gekommen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Stellv. Landrätin Angelika Schorer, Bürgermeister Konrad Schulze und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Grosch starteten die ersten Feuerwehrgruppen mit dem Wissenstest zum Thema "Unfallverhütung, Persönliche Schutzsausrüstung und Dienstkleidung in der Jugendfeuerwehr".

Zu beantworten waren hier verschiedene Fragen rund um die Vermeidung von Unfällen und Gefahren in der Jugendfeuerwehr, die Dienst- und Schutzkleidung der Feuerwehr. Für die Stufen "Gold" und "Urkunde" war auch ein praktischer Test vorgesehen.


Den Wissenstest haben bestanden:
  • Bronze: Luca Asner, Rebekka Busch, Selina Gansohr, Miriam Keiser, Vinh Loung, Katharina Schilz, Adrian Schmid, Sebastian Sinda, Ella Wöndl
  • Silber: Laura Zech
  • Gold: Annika Gürtler, Ronja Haug, Matthias Konietzny, Franziska Manthey, Maxemilian Pavlovic, Maximilian Simon, Isidor Switalla, Johannes Weber
  • Urkunde: Elias Reiter



Gaudi-Saugleitungkuppelwettbewerb
Die Feuerwehr Dillishausen um Kommandant Christian Klein und Jugendwart Sébastien Albert-Gondrand haben sich ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm einfallen lassen. Angelehnt an den Allgäuer K.O.-Saugleitungkuppelwettbewerb konnten Teams mit 4 Jugendlichen gegeneinander antreten. Aufgabe war es, möglichst schnell und fehlerfrei eine Saugleitung zu kuppeln und jeweils einen Knoten zu zeigen. Von der Feuerwehr Buchloe traten hier drei Gruppen an (Buchloe 1: Johannes Weber, Annkia Gürtler, Franziska Manthey, Maximilian Simon; Buchloe 2: Selina Gansohr, Laura Zech, Ella Wörndl, Rebekka Busch; Buchloe 3: Luca Asner, Matthais Konietzny, Miriam Keiser, Katharina Schilz) an. Trotz immer fehlerfreier Arbeit, erreichten nur die Gruppen Buchloe 1 und Buchloe 2 das Viertelfinale. Buchloe 1 musste sich aber schließlich im Halbfinale knapp der Heimmannschaft aus Dillishausen geschlagen geben. Dennoch konnten sich über einen sehr guten dritten Platz und Preise freuen. Den 1. Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Aitrang.

Buntes Rahmenprogramm
Aber auch sonst war abseits der "Wettkampfbahn" einiges geboten. Die Feuerwehren Dillishausen, Füssen, Obergünzburg und Buchloe präsentierten ihre jeweils neuesten Fahrzeuge, ein TSF, einen Versorgungs-LKW, einen GW-Logistik des Katastrophenschutzes sowie ein Wechselladerfahrzeug mit AB-Wasser. Wer es wieder etwas sportlicher betätigen wollte, konnte sich in Sechsergruppen an einer rund 100 Jahre alten "Feuerlöschspritze" versuchen. Auch hier winkten den schnellsten Gruppen Preise.



FF Buchloe
 



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013