Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2018

Archiv 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Für den Ernstfall trainiert | 01.04.2018
 






Ein lehrreicher Tag mit dem Einsatzfahrtensimulator

Am 24.03. hatten wir Besuch von der Verkehrswacht Aichach-Friedberg. Über die Verkehrswacht gibt es die Möglichkeit, einen Fahrsimulator zu nutzen, mit welchem Einsatzfahrten nachgestellt werden können.

Der Simulator bietet somit eine realitätsnahe Möglichkeit, Einsatzfahrten für den Ernstfall zu trainieren, im Speziellen liegt hier ein Augenmerk auf der Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer und das Reagieren auf gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Einsatzkräfte müssen bei Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn besonders umsichtig fahren, um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden und sicher am Ziel anzukommen.

Vor den simulierten Einsatzfahrten gab es für die Kameraden erst einmal eine Auffrischung zur gesetzlichen Regelung der Sonderrechte von Einsatzkräften und Tipps für sichere Einsatzfahrten von der Verkehrswacht. Anschließend wurden die Fahrtrainings in kleinen Gruppen absolviert. Der Fahrsimulator bietet die Möglichkeit, die Einsatzfahrt im Nachgang nochmals anzuschauen und zu analysieren, um ggf. Fahrmanöver nochmals besprechen zu können.

Das Angebot der Verkehrswacht wurde von den Kameraden zahlreich genutzt, so konnten wir über den ganzen Tag verteilt unser Wissen vertiefen und realitätsnah trainieren, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Verkehrswacht Aichach-Friedberg.



FF Buchloe



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013