Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Aktuelles 2018

Archiv 2017

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014
 


Aktuelle Nachrichten




Aktuelle Nachrichten
  Üben für den Ernstfall | 28.05.2018
 









Am vergangenen Samstag trafen sich Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Buchloe und Waal zu einem gemeinsamen Übungstag.

Bereits um 9:00 Uhr in der Früh erfolgte die erste Übungsalarmierung mit dem Stichwort „Bewusstlose Person in Silo“. Mit zwei Fahrzeugen machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg ins Buchloer Stadtgebiet und fanden wie gemeldet eine regungslose Person in einem Futtersilo vor. Mit Hilfe einer Steckleiter konnte die Person rasch gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Zeitgleich wurde eine zweite Gruppe zu einem gemeldeten Arbeitsunfall in einem Waldstück im Osten der Stadt gerufen. Nach kurzer Suche konnte ein verletzter Forstarbeiter, eingeklemmt unter einem Baum, vorgefunden werden. Erschwerend bei dieser Situation war die Tatsache, dass die Einsatzstelle nicht direkt angefahren werden konnte. Unter der Belastung hoher Temperaturen mussten sämtliche Gerätschaften über 200 Meter weit getragen werden. Auch hier konnte der Einsatzleiter trotz widriger Umstände rasch „Person befreit“ an die Leitstelle melden.

Nach einer mittäglichen Stärkung im Feuerwehrhaus erfolgte eine Zugübung für alle beteiligten Floriansjünger. Gemeldet war diesmal ein teilweiser Gebäudeeinsturz mit mehreren verschütteten Personen. Hierfür wurden zusätzlich Kräfte der FFW Hausen alarmiert. Mehrere Atemschutztrupps konnten 15 teils schwer verletzte und verschüttete Personen aus dem stark verrauchten Gebäude retten. Die beiden Übungsleiter Markus Salger und Josef Wirth lobten abschließend alle teilnehmenden Kräfte für Ihr großes Engagement bei diesen realen Einsatzübungen. Während im Buchloer Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht wurden, kam es noch zu einem realen Einsatz. Im Krankenhaus Buchloe löste die Brandmeldeanlage aus – Gott sei Dank handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm.







FF Buchloe



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013