Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Übersicht

Einsätze 2018

Einsätze 2017

Einsätze 2016

Einsätze 2015

Einsätze 2014

Einsätze 2013

Einsatzstatistik

Warum Einsatzfotos?
 


Großbrand landw. Anwesen




Datum:   11.06.2013 Alarmierung:   Schleife 2, KDO
Uhrzeit:   02:50 Einsatzende:   06:00
Einsatzart:   Brand groß (B5) Einsatzort:   Bergstraße, Emmenhausen
Mannschaft:   Buchloe: 37
gesamt: ca. 100
Weitere Feuerwehren:   FF Emmenhausen
FF Waal
FF Waalhaupten
FF Bronnen
FF Jengen
FF Erpfting
FF Honsolgen
Fahrzeuge:

 

 
Kreisbrandinspektion: OAL 1, OAL 3, OAL 3/1, OAL 3/5
FF Buchloe: 11/1, 21/1, 30/1, 40/1, 49/1
FF Emmenhausen: 44/1
FF Waal: 43/1, 44/1
FF Waalhaupten: 46/1
FF Bronnen: 44/1
FF Jengen: 47/1
FF Erpfting: 46/1
FF Honsolgen: 44/1

Bericht:

 

  Gegen drei Uhr früh wurde der Leitstelle Allgäu ein brennender Stadel in Emmenhausen gemeldet.
Nach der ersten Erkundung der FF Emmenhausen stellte sich heraus, dass es sich um ein landwirtschaftliches Anwesen handelte. Der Disponent erhöhte daraufhin die Alarmstufe und alarmierte weitere Kräfte nach.

Beim Eintreffen der FF Buchloe stand das Dach und das obere Geschoss des Wohnhaus sowie die angrenzende Scheune bereits in Flammen.
Mit der Drehleiter und mehreren C-Rohren wurde der Brand unter Kontrolle gebracht.

Zur effektiveren Brandbekämpfung wurden verschiedenen Einsatzabschnitte gebildet. Die Einsatzleitung wurde zentral am Buchloer MZF eingerichtet.

Mit der Wärmebildkamera wurden noch einige Glutnester lokalisiert und abgelöscht.

Trotz des schnellen Eingreifens konnte das Wohnhaus nicht vor der Flammen gerettet werden. Das Gebäude wurde stark beschädigt. Personen kamen aber glücklicherweise nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren acht Feuerwehren, der Rettungsdienst aus Buchloe, der HvO aus Waal, der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) sowie die Polizei, die auch die Ermittlungen zur derzeit unbekannten Brandursache aufgenommen hat.


Hier kommen Sie zum Bericht bei mindelmedia-news.de

Hier kommen Sie zum Artikel in der Allgäuer Zeitung

Hier kommen Sie zum Artikel des Bayerischen Rundfunks
Bilder:    



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013