Feuerwehr Buchloe
 
Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Buchloe
Start Aktuelles Über uns Fahrzeuge Geräte Einsätze Jugend Infos Sonstiges


Übersicht

Einsätze 2018

Einsätze 2017

Einsätze 2016

Einsätze 2015

Einsätze 2014

Einsätze 2013

Einsatzstatistik

Warum Einsatzfotos?
 


Brand Dachstuhl




Datum:   13.11.2016 Alarmierung:   Gesamtalarm, Drehleiter, Führungstrupp, Führung
Uhrzeit:   16:36 Einsatzende:   18:20 Uhr
Einsatzart:   Brand groß Einsatzort:   Buchloe, Ludwigstraße
Mannschaft:   45 Mann Weitere Feuerwehren:   -
Fahrzeuge:

 

 
FF Buchloe: MZF, MTW, LF 16/12, HLF 16/12, LF 20-KatS, DLK 23/12, RW 2, GW-L 1

Bericht:

 

  Um 16:36h wurde die Feuerwehr Buchloe zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Ludwigstraße alarmiert.

Diese Alarmmeldung bestätigte sich relativ schnell, da die Rauchentwicklung bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle erkennbar war.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte begann die Feuerwehr Buchloe sofort mit der Brandbekämpfung durch zwei Angriffstrupps unter Atemschutz im Innenangriff.

Parallel dazu brachte sich die Drehleiter in Stellung und begann mit dem Ablöschen des Dachstuhls über den Wasserwerfer von oben.

Durch die starke Rauchentwicklung kam es zeitweise zu erheblichen Sichtbehinderungen im Bereich der Einsatzstelle. Die angrenzende Mindelheimer Straße wurde für den Verkehr während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Aufgrund des massiven Löschangriffs gelang es der Feuerwehr Buchloe bereits in kurzer Zeit, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Durch die Brandeinwirkung und die allgemeine Bausubstanz bestand akute Einsturzgefahr im Gebäude, woraufhin im laufe des Einsatzes die eingesetzten Kräfte im Innenangriff abgezogen wurden.

Die Einsatzleitung wurde durch den ebenfalls alarmierten Führungstrupp während der Einsatzabwicklung unterstützt.

Gegen 18:00h konnten die Kräfte der Feuerwehr Buchloe wieder ins Gerätehaus einrücken.
Bilder:    



Home   |   Seitenübersicht   |   Kontakt   |   Impressum

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchloe • 2013